Vollautomatische Kamera

1973–1985

rolleiflex

Eric Gaba, SLR-Mittelformatkamera Rollei Rolleiflex SLX mit Objektiv Rollei-HFT Planar 80 mm, CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Unter einer vollautomatischen Kamera versteht man eine elektronische Kamera, die die Einstellungen selbständig steuern kann. 1973 entwickelte die Firma Rollei die erste vollautomatische Kamera: die Spiegelreflexkamera ‹Rolleiflex SLX›. Zum ersten Mal wurde ein Mikroprocessor – d. h. ein winziger Computerbaustein, der für die Steuerfunktion zuständig ist – in eine Mittelformatkamera eingesetzt. Die Vollautomatisierung erleichterte die Handhabung des Fotografierens durch wenige, übersichtliche Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise Belichtungszeit, Blende oder Schärfemessung.
Die Rolleiflex SLX war eine Mittelformatkamera, in der man einen Rollfilm mit einem quadratischen Negativformat von 6 x 6 cm einsetzte und eine bessere Bildqualität als das Kleinbildformat hatte. Darüberhinaus konnte die Rollei SLX als erste Kamera den Rollfilm elektromotorisch einwickeln. Der eingebaute Filmspuler stoppte beim ersten Bild und fand auch nach jeder Aufnahme automatisch die nächste freie Stelle auf dem Negativ. Das Aussehen der Kamera war eher untypisch für die Rolleiflex. Zwar bestand das Kameragehäuse immer noch aus einem senkrechten Kasten, doch anstelle der eigentümlichen zwei übereinandergeordneten Objektiven, gab es nur ein Objektiv, das im Gegensatz zu den ‹zweiäugigen› Vorgängermodellen grösser und auswechselbar war. Wie bei der Twin-Lens Reflex Camera (kurz TLR) konnte man auch mit der Rolleiflex SLX auf Hüfthöhe fotografieren. Dabei blickte man von oben in den auffaltbaren Lichtschachtsucher direkt auf die Mattscheibe.
Das Mustermodell der Rolleiflex SLX wurde 1973 Journalist_innen in Singapur und ein Jahr danach, 1974, an der Kölner Fotomesse photokina vorgestellt. Ab 1976 verkaufte Rollei mehrere Vorläufermodelle und entwickelte die Technik laufend weiter, bis schliesslich alle wichtigen Funktionen vollautomatisch funktionierten. 1978 wurde die Rolleiflex SLX vom leicht erneuerten Modell SLX 2 ersetzt. Die Rolleiflex SLX-Serie wurde 1985 eingestellt.

Literatur

Udo Afalter, Die Rollei-Chronik. Bde. 1–3 (Gifhorn: Eigenverlag Udo Afalter, 1989–1990).

Udo Afalter, Vom Heidoscop zur Rolleiflex 6008. Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Projektoren (Stuttgart: Lindemanns, 1992).

Walther Heering, Das Rolleiflex-Buch (Halle a. S.: Knapp, 1932).

Claus Prochnow, Rollei Report 2. Rollei-Werke. Rollfilmkameras 1946–1981 (Stuttgart: Lindemanns, 2008).